Gästezufriedenheit

- Wissen Sie, wie die Gäste ihre Dienstleistungen erleben? Sind diese wirklich zufrieden? Begeistert?
- Wie ist die Realität? Gibt es Differenzen zwischen Soll und Ist?

 

Schwachpunkte

- Stimmen die internen Abläufe? Gibt es merkbare Schnittstellen?
- Sind alle Mitarbeiter loyal? Ziehen alle am selben Strick? Gibt es schwarze Schafe?

 

Reklamations-Management

- Wie reagiert der Betrieb bei provozierenden Gästen? Bei schwierigen Gästen? Bei Profiteuren?
- Funktioniert das Reklamations-Management in der Praxis?
- Ist der Gast nachher zufrieden?
- Wird der Gast nach der Erledigung der Reklamation zu ihrem Botschafter?

 

Mitarbeiter-Reaktionen

-Reagieren ihre Mitarbeiter gästeorientiert? Betriebskonform? Sind ihre Kader kompetent?
-Funktioniert die interne Kommunikation? Erhält das Management eine Rückmeldung?

 
Bewertungsplattformen

-Sind die Bewertungen berechtigt?
-Wie reagieren Sie auf Bewertungen?
-Wieso wird der Betrieb genauso bewertet? Wieso werden immer dieselben Punkte kritisiert?
-Wie können die kritischen Punkte verbessert werden? Wie korrigieren sich dadurch die Bewertungen?

 

Stellvertretung

- Klappt die Stellvertretung? Entsteht ein Vakuum? Stimmen Verantwortung und Kompetenz überein?
- Gibt es bei Fehlen der verantwortlichen Person Veränderungen? Leidet die Konstanz?
- Klappt alles, bei Abwesenheit des Managements?

 

Kritische Situationen

- Late check-in Wird der Gast erwartet? Ist alles vorbereitet?
- Early Check-out Ist das möglich? Gibt es Frühstück? Kaffee? Frühstück zum Mitnehmen?
- Night Check Fühlt sich der Gast sicher? Kann er jederzeit eintreten? Situation ohne Schlüssel?
- Bezahlung Wenn die Kreditkarte nicht funktioniert? Nicht genügend Geld dabei?
- Zwischenmahlzeit      Gibt es etwas zu essen? Was gibt es? Kommunikation?

 

Gast im Betrieb

Wie fühlt sich der Gast? Wie ist die Stimmung? Wie ist das Wohlbefinden? Klappen alle Abläufe? usw.

- beim 12 Stunden Check ca. 20:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr
- beim 18 Stunden Check ca. 18:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
- beim 24 Stunden Check      ab ca.14:00 – 17:00 Uhr

 

Wer beschäftigt sich professionell mit der Analyse Mystery check?

Auftrag:
Zuerst wird der Auftrag mit ihren Wünschen und Anweisungen formuliert sowie der Umfang bestimmt.

Auswertungen:
Die Auswertungen sind im Auftrag definiert.

 - klein
Besuchsbericht     

Schilderung der Vorkommnisse in schriftlicher Form.
- mittel
Analyse

Schwachstellen werden analysiert und in den Zusammenhang gebracht.
- gross
Massnahmen

Verbesserungsvorschläge und mögliche Massnahmen werden definiert.